Herzlich Willkommen - Volkstanzgruppe Bittelschieß
Herzlich Willkommen - Volkstanzgruppe Bittelschieß

Trachtentag auf der Mainau

Trachtentag auf der Mainau

Am Sonntag, den 28. April verbrachte die Volkstanzgruppe einen schönen Tag auf der Insel Mainau. Um 9 Uhr war Treffpunkt am Bürgerhaus um mit dem Bus auf den Trachtentag zu fahren. Nach dem schönen Osterwochenende war es seit Freitag regnerisch und kalt. Die Tracht ist eher für schönes Wetter ausgelegt. Die Damen, Kinder und Jugendlichen haben keine Jacken, so hatte jede eine warme Jacke über die Tracht angezogen. Auch ein Regenschirm fehlte in keinem Gepäck. Nachdem aller Proviant und die Bollerwagen im Bus verstaut waren, ging es los. Im Bus haben sich die Damen dann hübsch gemacht und sich gegenseitig die Haare frisiert. Wie meinte Roland "Wenn ich gewusst hätte, dass hier hinten im Bus der Damen-Friseur ist, dann hätte ich mich vorne zu den Herren gesetzt."

Als wir auf der Mainau ankamen, hat es geregnet und wir hatten nur ca. 20 Minuten um über die halbe Insel zur Aufstellung für den Umzug zu gehen. Alle haben es rechtzeitig geschafft. Schnell die Jacken ausziehen und den Begleitpersonen geben und in den Umzug einreihen. Inzwischen hatte der Regen aufgehört, es war aber immernoch kalt. Trotz schlechtem Wetter gab es viele Zuschauer und auch einige bekannte Gesichter bei den anderen teilnehmenden Gruppen und Zuschauern. Beim Einmarsch in den Schlosshofs begrüsste uns dann neben den Veranstaltern auch die Sonne. Nach einer Stärkung mit dem mitgebrachten Vesper hatte jeder Zeit um sich die schönen Blumen, das Schmetterlingshaus oder die anderen Volkstanzgruppen anzusehen. Die Musik machte noch eine Musikprobe im Märchenwald bevor sich alle um 15:30 Uhr zum Auftritt auf dem Brunnenareal trafen. Zu Beginn gab es ein Musikstück unserer Musik gradwägaholzguat. Danach zeigte unsere Jugend mit 3 Tänzen was sie können. Danach kam die "Seniorengruppe" oder "nicht mehr Jugendlichen" wie der nicht mehr junge Moderator die Erwachsenengruppe vorstellte. Zumindest auf Marina, Simon, Eva und John trifft diese Bezeichnung sicher nicht zu. Doch auch der Rest zeigte bei den 3 Tänzen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Zusammen mit der Volkstanzgruppe aus Winterstettendorf bei Bad Schussenried tanzten die Bittelschiesser die Zugaben "Zigeunerpolka und Kinderlieder-Marschwalzer". Zurück in Bittelschiess wurde dann noch die neue Weinlaube auf dem Heuboden eingeweiht. Danke an alle Organisatoren und Macher und an alle, die dabei waren. Ein wunderschöner Tag mit fast super Wetter.

Film vom Trachtentag auf der Mainau 2019

https://www.youtube.com/watch?v=KNNCO2H7_YM

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volkstanzgruppe Bittelschieß