Herzlich Willkommen - Volkstanzgruppe Bittelschieß
Herzlich Willkommen - Volkstanzgruppe Bittelschieß

1. Zammagspielt und 14. Danzfest auf dem Heuboden in Bittelschieß

Am Freitag war es nun endlich soweit und unser erste Zammagspielt mit ca. 30 Anmeldungen von Musikanten und etlichen Tänzerinnen und Tänzern konnte beginnen.

Wegen der warmen Temperaturen auf dem Heuboden musste Danzbar aus Frommern den Anfang machen und alle Musiker auf den Heuboden locken. Von da an war das Kennenlernen ein Selbstläufer. Jegliche Musikkonstellation kam an diesem Abend zusammen. Wobei nicht auf der kleinen Bühne musiziert wurde, nein, denn diese wäre eh zu klein gewesen. Immer wieder wurde ein Stuhl dazugerückt und/oder neu platziert. Somit kamen die Tänzer auch zum Zug, wodurch nun ein kleines ungezwungenes Tanzfest entstanden ist. So ging es bis spät in die Nacht.

 

Am Samstag fanden sich alle Musikanten um 10 Uhr wurde zum Zammaspiel auf dem Heuboden zusammen. 6 Musikstücke, die vorab zum Download bereitstanden, wurden zusammen musiziert. Eine wunderbare Musikprobe entstand, wobei im Kreis und durcheinander sitzend musiziert wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich dann die Musikanten zu ihren Workshops. Lucy Wagner an der Geige, Sebastian Göller an der Trompete  und Josef Zapf mit seiner Klarinette vom Niederbayerischen Musikantenstammtisch leiteten die Workshops im Bürgerhaus in Bittelschieß. Aus jedem Fenster erklang andere Musik. 

Um 14.30 Uhr begann der Tanzkurs mit Rüdiger Bernau auf dem Heuboden und um 16 Uhr fand gemeinsames Singen mit Jörg „Öhrli“ Neubertstatt. So trafen sich alle spätestens um 19 Uhr wieder auf dem Heuboden zum Danzfest ein. Wobei das Danzfest nicht auf dem Heuboden begann, sondern im Hof. So wurden dort die Instrumente ausgepackt und der Niederbayerische Musikantenstammtisch rief, nach einem kurzen Geburtstagsständchen, zum Auftanz auf. Etwa 20 Tanzpaare unter der Leitung von Klaus und Sonja Fink marschierten über den Hof. Ein toller Anblick und ein toller Start fürs Danzfest. In den Pausen vom Niederbayerischen Musikantenstammtisch zeigten die einzelnen Workshops Ihr gelerntes vom Nachmittag und die Brätwurschtmusig, die auch zu Gast war, spielte eine Runde. Das Danzfest war dieses Jahr ein sehr kurzweiliges und abwechslungsreiches Danzfest, bei dem bis in die frühen Morgenstunden musiziert und getanzt wurde. 

 

Sonntag morgen um 9 Uhr wurde zum Gottesdienst in die nahe gelegene St. Kilians-Kirche eingeladen, wobei auch hier der Gottesdienst musikalisch umrahmt wurde. Vielen Dank an Angelika Boos für diese tollen Gottesdienst. Extra auf Wunsch von Herr Pfarrer Simon Dreher wurde dieses Jahr im Gottesdienst sogar getanzt. Anschließend wurde auf dem Heuboden zum Weißwurstfrühstück eingeladen. Gleichzeitig fand das Kindertanzen, wobei nicht nur Kinder getanzt haben, unter der Leitung von Christine Fink und Hubert Griesser, statt.

Klaus Fink lud noch einmal, alle noch anwesenden Musikanten, zum gemeinsamen Musizieren auf. So fand das Zammagspieltund das Danzfest einen wunderbaren Abschluss. 

 

Filme sind auf Instagram volkstanzgruppebittelschiess  zu sehen.

Druckversion | Sitemap
© Volkstanzgruppe Bittelschieß