Herzlich Willkommen - Volkstanzgruppe Bittelschieß
Herzlich Willkommen - Volkstanzgruppe Bittelschieß

Die Tanzgruppe

Auftritt auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Krauchenwies 2014

http://youtu.be/kCO03fcVtDo

Volkstanz macht Spaß!

Diese Erfahrung machte eine Gruppe Bittelschießer im Herbst 1999 als Hubert Griesser zu einem Anfängerkurs ins Bürgerhaus geladen hatte. Manfred Stingel leitete diesen Kurs und lehrte die Bittelschießer, dass Volkstanz flott, jung, einfach und spassig ist.

 

2000 wurde dann die Volkstanzgruppe Bittelschiess als Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins gegründet. Erster und amtierender Vorstand ist Hubert Griesser. Bis heute ist diese Gruppe die jüngste Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins.

 

Erster Tanzleiter wurde ebenfalls Hubert Griesser, der später von Gustavo Wagner abgelöst wurde, der die Ausbildung zum TJ (Tanzleiter Jugend) abgeschlossen hatte. Seit einiger Zeit wird das Tanzleiterteam auch von John Strudel unterstützt. Einmal im Jahr wird ein Tanzsonntag veranstaltet, zu dem Tanzleiter anderer Gruppen als Referenten eingeladen werden.

 

Das Repertoire der Gruppe umfasst traditionelle schwäbische Tänze, sowie internationale Folklore. So werden bei den Tanzabenden meist Walzer, Polka, Schottisch, Rheinländer, Dreher und Figurentänze getanzt. Im Vordergrund steht der Spaß, der besonders bei Partnerwechseln und schnellen Tänzen aufkommt.

 

Seit 2002 nimmt die Tanzgruppe auch öffentliche Auftritte wahr. Dabei ist das jährliche Albvereinsfest, einer der Höhepunkte. Zwei Auslandsreisen darf die Tanzgruppe ebenfalls   zu ihren Auftritten zählen, so weilte die Gruppe 2010 in Argentinien und 2012 in Ungarn.

 

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das Spanferkelessen und die jährliche Mostprobe mit Kesselfleischessen um nur zwei zu nennen.

 

Absoluter Höhepunkt im Jahr ist seit unserem 10 jährigen Jubiläum 2010 das Danzfest auf dem Heuboden Ende Juni. Dazu wurde der ehemalige Heustock unseres Vorstandes Hubert Griesser zu einem Tanzboden umgebaut. Zwei bis drei Tanzbodenmusiken von Format spielen dort zum Tanz auf.

 

Wir freuen uns jederzeit über neue Tänzer und Tänzerinnen. Einfach in der Rubrik Termine schauen wann der nächste Tanzabend stattfindet und vorbei kommen.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volkstanzgruppe Bittelschieß